Der Elch im Allgemeinen und Speziellen (Teil 7): Von Elchen und Trollen

Elch-Kinderbuch-Illustrator Christian Gödde zeichnete Troll und ElchKleiner Hinweis:
Dieser Beitrag richtet sich ausschließlich an Digital Immigrants!

😉

Noch vor wenigen Jahren hätte jeder, der von Elchen und Trollen hörte, augenblicklich an Skandinavien gedacht. An Sagen, Fabeln und Märchen, die an langen Winterabenden in dunklen Wäldern, an unzugänglichen Fjorden und hinter tief verschneiten Gebirgspässen geboren wurden. An Abenden also mit zu viel alkoholhaltigen Getränken und vor Einsamkeit überempfindlichen Sinnesorganen. Doch heute ist unsere von Sozialen Medien geprägte Welt komplizierter…

Der Troll

Als „Troll“ wird ein Internetnutzer bezeichnet (in diesem Beispiel ein User einer Online-Community), der in einem Internetforum Beiträge (Postings) beisteuert, die nichts mit dem zuvor bestimmten Thema des Threads (eine Folge von Diskussionsbeiträgen) zu tun haben. Das hat bestimmt viel mit Profilneurosen zu tun. Doch damit stört der Troll den Dialog der anderen User und verstößt gegen Regeln. Ein einzelner Beitrag dieser Art wird von den Usern gerne akzeptiert – bei Wiederholungstätern endet die Toleranz schnell.

Der Elch

Als „Elch“ wird ein User tituliert, der zu Sabotagezwecken das Verhalten der Trolle nachahmt und durch bewusst provokantes und gezielt offensives Auftreten Chaos verbreiten will. Er nutzt dazu eine große Palette fieser Tricks und schützt sich durch die Anonymität des Internets. Der Elch stört den normalen Betrieb, verbreitet Falschinformationen und schreckt auch vor Beleidigungen anderer User nicht zurück. Damit verstößt er gegen alle Regeln (von der Charta einer Newsgroup bis zur Netiquette). Angeblich geht die Bezeichnung „Elch“ auf einen User zurück, der sich den Namen „Der Elch“ gab und das oben beschriebene Verhalten an den Tag legte.

Übrigens – der Elch im Allgemeinen und Speziellen:

Teil 6: Der Sport-Elch
Teil 5: Weiße Elche
Teil 4: Die dunkle Seite der Elche
Teil 3: Der Elch bei Caesar
Teil 2: Der Elch in verschiedenen Sprachen
Teil 1: Elch (Elentier, Alces alces)

Advertisements

Eine Antwort zu “Der Elch im Allgemeinen und Speziellen (Teil 7): Von Elchen und Trollen

  1. Pingback: Der Elch im Allgemeinen und Speziellen (Teil 8): Banales | elchkinderbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s