Die Dolph-App: Eine iPhone-App als flankierende Marketingmaßnahme für unser Elch-Kinderbuch?

Vielleicht kennen einige von Euch das englischsprachige Kinderbuch „Have You Ever Seen a Moose Taking a Bath?“ von Jamie McClaine aus dem Jahr 2001. Darauf folgte ein zweites Buch, „Have You Ever Seen a Moose Brushing His Teeth?”, das Jamie McClaine gemeinsam mit April Goodman Willy zwei Jahre später veröffentlicht hat. Nun, die pädagogischen Aussagen der Bücher sind nicht schwer zu erraten. Aber darum geht’s hier auch gar nicht. Bemerkenswert ist folgendes:

Vor knapp 10 Jahren hat noch niemand in der Kinderbuch-Branche über e-Books – geschweige denn über interaktive Kinderbücher – nachgedacht, die die Leser als „App Book“ zum Lesen auf iPhone, iPad, e-Reader oder Tablet-PC downloaden können. (Übrigens kostet das Buch „Have You Ever Seen a Moose Brushing His Teeth?” als Holiday Promotion im App Store augenblicklich 2,99 statt 3,99 Euro. Gibt’s aber auch im Android Market.) Jedenfalls gibt es seit 2011 neben dem interaktiven Buch auch eine weitere, sogar kostenlose App:

Die Spiel-App „Have you ever seen a Moose play a game?” ist schön einfach gehalten, pädagogisch erfrischend fragwürdig und dient als gutes Marketinginstrument, um die Produkte von World of Moose / mooseandfriends.com weiter bekannt zu machen und neue Zielgruppen zu erschließen. (Der titelgebende Elch soll Ringe und einen Vogel bespucken, um Punkte zu sammeln.) Unterstützt wird das Moose-Marketing u.a. durch die nette kleine Homepage sowie durch ein Video auf YouTube.

Derzeit diskutieren wir, ob das auch für unser Kinderbuch „Dolph der Elch“ eine Möglichkeit wäre, unser Marketing zukünftig auf eine weitere Säule zu stellen. Also die Dolph-Geschichten gäben einige gute Level für ein nettes Game her… Was meint Ihr?

Advertisements

Eine Antwort zu “Die Dolph-App: Eine iPhone-App als flankierende Marketingmaßnahme für unser Elch-Kinderbuch?

  1. Pingback: Und noch mehr Elch-Apps! | elchkinderbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s