Es gibt keine Elche im Vest Recklinghausen – aber in unmittelbarer Nachbarschaft!

Schlafender Elch in der ZOOM Erlebniswelt (visioneblu Grafik.Foto).Der Vestische Kreis Recklinghausen ist der bevölkerungsreichste Landkreis Deutschlands. Er liegt im nördlichen Ruhrgebiet und/oder im südlichen Münsterland. Das hängt vom Auge des Betrachters ab. Im Vest (das ist die mittelalterliche Bezeichnung für einen Gerichtsbezirk) gibt’s leider keine Elche. Sein schwedischer Partnerkreis ist die Provinz Sörmland (auch Södermanland genannt) und liegt südlich von Stockholm in Mittelschweden. Da gibt’s Elche.

Gelangweilter Elch im Wildpark Frankenhof.Was also tut der Elchfan aus dem Kreis Recklinghausen, um Elche zu sehen? Er reist nach Skandinavien – bevorzugt nach Sörmland. Wenn er nicht so weit reisen will, kann er auch kurz hinter der Kreisgrenze zum Kreis Borken oder kurz hinter der Grenze zur Nachbarstadt Gelsenkirchen auf Elche treffen: Im Wildpark Frankenhof in Reken, mitten im Naturpark Hohe Mark, und in der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Echtes Elch-Watching. Echte Elche, zwar nicht in freier Wildbahn aber immerhin in voller Größe! Und an einigen Tagen trifft der Elchfan eventuell auch ganz in der Nähe der Elchgehege auf Elch-Kinderbuch-Autoren und -Illustratoren, die Inspirationen suchen…

Vielen Dank für das Elchfoto aus Reken von Nicole sowie das Foto aus Gelsenkirchen von Katja (visioneblu Grafik.Foto)!

Eine Antwort zu “Es gibt keine Elche im Vest Recklinghausen – aber in unmittelbarer Nachbarschaft!

  1. Pingback: Es gibt keine Elche im Vest Recklinghausen – aber es gab welche! | elchkinderbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s