Gewinnspiel: Hier mal drei Bilder aus der Kuriositätenkiste zum Thema „Elche – aber was für welche?“

Wer will das aller erste Exemplar unseres Elch-Kinderbuchs gewinnen? Aber aufgepasst: Unser Gewinnspiel ist eine harte Nuss und nur für wahre Elchfans! Was für Elche sind das? Was zeigen diese Bilder?

Wer alle drei Bilder als Erster richtig erkennt und benennen bzw. erklären kann, bekommt ein signiertes Exemplar von „Dolph der Elch“! (…sobald das Buch aus der Druckerei kommt. Nun, das kann allerdings noch etwas dauern…)

Da ist echte Recherchearbeit gefragt! Bitte schreibt Eure Lösung – mit Eurer Mail-Adresse – einfach ins Kommentarfeld. Am 8. Dezember 2011 endet die Aktion. Der Gewinner wird unmittelbar anschließend von uns benachrichtigt. Also… Richtig leicht ist das nicht… Wir sind gespannt. 😉

Viel Spass und Erfolg!

Advertisements

17 Antworten zu “Gewinnspiel: Hier mal drei Bilder aus der Kuriositätenkiste zum Thema „Elche – aber was für welche?“

    • Hallo Fabian Baur,

      vielen Dank dafür, dass Du an unserem Gewinnspiel teilnimmst! Wir wünschen Dir Glück und weiterhin viel Spaß mit „Dolph der Elch“.

      Elchige Grüße,

      bruedergoedde

  1. Hallo bruedergoedde,

    Bild 1 zeigt eine mathematische Aufgabe aus einem alten ostpreußischen Schulbuch (im Gegensatz beispielsweise zu den ostwestfälischen Schülern addierte man dort Elche und nicht Äpfel: „Sechs Elche und vier Elche sind?“).

    Bild 2 zeigt ein Motiv aus einem Rorschach-Formdeuteversuch. Also ich erkenne einen Elch (nun, es könnte aber auch ein Pustebild sein…).

    Bild 3 zeigt… Ja, was eigentlich? Eine Elchherde… (?)

    • Hallo Till Gronau,

      Dir ebenfalls vielen Dank fürs Teilnehmen! Deine Antworten sind ganz nahe dran… Ganz, ganz nahe dran… 😉

      Mit elchigen Grüßen,

      bruedergoedde

  2. Guten Tag meine Herren,

    1. Briefmarken-Motiv mit ostpreußischem Elch.
    Zu 2. und 3. muss ich mich noch schlau machen!

    Grüße aus Passau,

    O. König

    • Lieber Herr König,

      schön, dass Sie mal wieder auf unsere Seite gefunden haben! Ihnen als ausgewiesenem Elch-Experten müsste die Deutung der Bilder doch leicht fallen, oder? 😉

      Bis bald und herzliche Grüße nach Passau!

      bruedergoedde

  3. Tach zusammen,

    1. Briefmarke
    2. Bierdeckel
    3. Schoko-Elche, Kuchendeko (?)

    Wenn ich nicht gewinne, kaufe ich mir das Buch! Sowieso!

  4. zu 1. Briefmarke, auf der der kaiserliche Hofelch, einer der engsten Vertrauten Wilhelms, verewigt ist.
    zu 2: Felsgravierung aus der Bronzezeit in Aspeberget (Schweden)
    zu 3: Ikea-Geschenktasche

    • Liebe Tina,

      hinter allen Antworten (naja, vielleicht bis auf die dritte) erkennt man die fundierte historische Ausbildung! Bravo – Du bist ganz, ganz weit vorne mit dabei!!! 😉

      Viele Grüße an Mann und Tochter,

      bruedergoedde

  5. 1. Briefmarke (ich schließe mich an)
    2. Bierdeckel (dito)
    3. Geldbörse

    Gibt es noch Fotos aus anderer Perspektive?

    Grüße
    Robert

  6. So Herr Gödde. Senior.
    1. Ganzsache – Sonderpostkarte Ostmesse Königsberg 1939
    2. Lithographie Joseph Beuys 1975
    3. Untersetzer bedruckt aus getrocknetem Elchkot oder vielleicht auch nur ein Moosepad.

    Sehr kontraproduktiv, jetzt kann ich keine Elche mehr sehen. Und weil du dieses *grmpfhAaargh* Gewinnspiel eingestellt hast bist du doof. So.

    • Liebe Steffi,

      wir sind sehr beeindruckt! (Wegen Deiner qualifizierten Lösungen!)
      Und: ich bin zeitgleich zutiefst eingeschnappt! (Weil Du denkst, ich sei doof!!! Sowas!!!)

      Mögest Du viele Nächte von ostpreußischen Elchen, Beuys’schen Fettflecken (in Elchform) und kiloweise Elchkot träumen! So! 😉

      Mit freundlichen Grüßen,

      Andreas

  7. Pingback: Das erste „Dolph der Elch“-Elch-Gewinnspiel hat eine Gewinnerin! Glückwunsch! | elchkinderbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s